top of page

Alle Quellen zu unserem neuen Themenspecial "Wie geht's dir eigentlich?"

  • 3. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Juli

Literatur und Quellen

ree

Cover/Titelseite

Kareem Sido Bouzan “The Me and I” (2024)


Was denkt ihr? Bilder-Collage (Jg. Q2) (S. 4)

Kunst-LK (Frau Ittmann-Wahl): Ariana Meißner: Selbstbildnis "Melancholie" / Esther von Streaten o.T. / Karlotta Schulmann, "Gefühlsspirale"/ Karlotta Schulmann, "Trauer" / Hilaria Reiprich, Selbstbildnis / Ariana Meißner, "Angst" (2024)



"Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer der Welten" Filmrezension von Jan Rasmus (EF) (S. 30)


"Think of Others" Mahmoud Darwish (S. 33)

Schwerpunkt: Wie geht’s dem Frieden in Nahost? Texte von Marlene M./Ida B./Franziska Z./ Carla P.& Raphael L./Philipp G./Adrian R./Ruben C. (S. 36-40)

Hinweis: Die Beiträge dieser Reihe entstanden im Rahmen einer Unterrichtsreihe von September 2024 bis März 2025. Ziel war es, die historischen und gesellschaftlichen Grundlagen des Nahostkonflikts zu vermitteln, wie sie auch im Religionsunterricht (siehe „zeitspRUng 2/2018“) und in der Analyse von Dr. Martin Kloke („Israel und Palästina – Konflikt ohne Ende?“) behandelt werden. Im Mittelpunkt steht nicht die tagesaktuelle Berichterstattung, sondern das Verständnis der Hintergründe, das Erkennen von Perspektivenvielfalt, der Vergleich unterschiedlicher Narrative und Beispiele von Dialogfähigkeit – auch als „Feinde“ („Wir weigern uns Feinde zusein“).  Die Dokumentation sollte exemplarisch zeigen, wie eine Schüler:innengruppe die Reise nach Nahost erlebt.Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der kritischen Auseinandersetzung mit Medien und Social Media: Plattformen wie TikTok verbreiten oft sehr einseitige, emotionale oder sogar falsche Informationen, die Hass und Vorurteile verstärken können (vgl. Meron Mendel, ZDFheute). Deshalb ist es wichtiger denn je, Nachrichten, Bilder und Videos nicht ungeprüft zu übernehmen, sondern Quellen zu hinterfragen und sich eine eigene, möglichst differenzierte Meinung zu bilden.



Gefangen zwischen 'Free Palestine' und deutscher Vergangenheit - ein Essay von Karlotta S. (Jg. Q2)

"Liebe Grüße aus Nahost" - zwei filmkritische Perspektiven auf einen kaum lösbaren Konflikt von Marlene M./Ida B./Franziska Z./ Carla P.&
Raphael L./Philipp G./Adrian R./Ruben C. (Jg. Q2)


Wie geht's den Bäumen in unserer Stadt? von Sascha (Jg. 10) (S. 43-46)

“Wie geht’s eigentlich den Bäumen In Bonn?" 


Quellen/Expertenzitate: 

Prof. Dr. Katrin Böning-Gaese (Senckenberg Forschungszentrum) 

Prof. Dr. Andreas Roloff (TU Dresden, Baumexperte) 

Michael Schmitz (Stadtförster Bonn) 

Thomas Becker (städtischer Baumpfleger Bonn)

 

Wie geht’s den Bäumen im Bonner Stadtgebiet (21.07.2022) 

Waldsterben in Deutschland (2022) 

Stadtbäume wichtiger denn je 

Die Bäume der Stadt 

Hilfe für Stadtbäume (Auf dieser Seite findest du Anregungen, wie du dich tatkräftig beteiligen kannst.)

 


The Social Dilemma ein Video von Konstantin (Jg. 9) (S. 52)

Zum Hintergrund:




The Social Dilemma – Meta’s Dilemma? (Konstantin) 

  


FeminisMuss! Ein Kommentar von Vera (Jg. 10) (S. 53)


Held in Rot und Blau - Warum Spiderman mein Held bleibt von Lukas (Jg. 8) (S. 56)


Was ist da los in den USA? Bloß nicht den Überblick verlieren
Was steckt hinter Project 2025? Ein Kommentar von Rita (Jg. 7) (S. 59)

“Was bisher geschah”:

Massenabschiebungen:


Nationalgarde an Grenze:


Asylrecht eingeschränkt:


Posten neu besetzt:


Beamte gefeuert:


Klimaschutz regeln rückgängig gemacht:


Öl- und Gasförderung hochgefahren:


Abtreibungsgesetze:


LGBTQIA+ Rechte: Woke Inhalte:

Woke Inhalte:


Verbotene Bücherlisten:

Öffentliche Medien unter Druck:


Ukraine Hilfe gestoppt:


Steuersenkungen für Unternehmen:


“Trump Supporter Argumente”:


“USA und NATO”:


bottom of page