top of page

Bilderbücher einfach selber machen - ein Video-Tutorial

Aktualisiert: 15. Okt. 2023

Von Helene von Twickel und Jonathan Krüger


,,Der Schmosch, Wie Blumen bunt wurden, Yoana das kleine Streifenhörnchen, Die Abenteuer einer Pilzfee“ und Co. Ein T


Wörter und Bilder in Bewegung

In den vergangenen Tagen haben wir das „Projekt Wörter und Bilder in Bewegung – Wir gestalten ein eigenes Bilderbuch“ begleitet. Das Ziel dieses Projektes war es, kreativ zu werden und ein eigenes Bilderbuch zu gestalten. Jetzt wollen wir euch mehr über das Projekt erzählen und in einem Tutorial erklären, wie man ein Bilderbuch selber machen kann.

Wie lief das Projekt ab?

Zu Beginn des Projektes sollten die Teilnehmer*innen eigene Bilderbücher mitnehmen, um sich für ihr eigenes Werk zu inspirieren. Dann machten sich alle an die Arbeit und sammelten Ideen für ihre Bilderbücher. Nachdem die Idee ausgearbeitet war, wurden Storyboards oder Charakterzeichnungen erstellt. Insgesamt arbeiteten die Schüler*innen aber sehr frei und ohne Vorgaben. Am zweiten Tag machte das Projekt einen Ausflug zum Bilderbuchmuseum in Troisdorf. Dort sahen sie sich die Ausstellung zum Thema Bilderbuch an und besuchten einen Workshop, um neue Tipps und Tricks für ihre Zeichnungen zu bekommen. An den beiden folgenen Tagen arbeiteten die Bilderbuchersteller*innen noch an ihren Projekten weiter.

Alle haben ihr eigenes Bilderbuch gestaltet

Am Ende des Projektes hatten alle ihre eigenen tollen Bilderbücher erschaffen. Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg, und wir sind dankbar, dass wir das Projekt begleiten durften.Und auch ihr könnt kreativ werden und ein eigenes Bilderbuch zeichnen oder malen.Wir das geht erklären euch jetzt Isabella und Greta aus dem Projekt Bilderbuch in einem kurzen Tutorial.


Überzeugt euch selbst & schaut euch dazu auch die Bilderbücher in unserer Schülerzeitung an!


Text: Helene von Twickel

Video: Jonathan Krüger

52 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page