top of page

Eine Zukunft: AfD an der Macht. Was jetzt?

Autorenbild: Enna Bluews & Sascha-Lena WeigtEnna Bluews & Sascha-Lena Weigt

Aktualisiert: 22. Feb.

Dieser Artikel, welcher geplant schon im Dezember zur Europawahl raus kommen sollte, geht endlich nach einer längeren Verzögerung online! Auch wenn es in diesem Artikel um die Europawahl geht, ist er sehr interessant und gut zum Vergleich der jetzigen Wahlen da.


Was wäre, wenn...

Bald sind wieder Wahlen. Viele machen sich jetzt schon Gedanken darüber, wen sie wählen werden. Bei anderen steht das auch schon fest. Die Grünen, SPD, CDU oder die AfD. Jeder steht für etwas anderes, jeder verspricht etwas anderes. Aber was ist das eigentlich wirklich? Wir reden über die AfD.


Und habt ihr euch mal das Europawahlprogramm 2024 der AfD angeschaut? Weißt du, was sie ihren Wählern wirklich verspricht? Und weißt du, was passieren wird, wenn die AfD an die Macht kommt? Nein? Wir klären dich über vier der wichtigsten Themen auf.

Wir wollen klarstellen, was passieren würde, wenn die AfD an die Macht kommt. Passend zu unserem Überthema wollen wir auf darauf eingehen, wen die AfD alles heimatlos macht, wie z.B. alle Emigranten, selbst die die gut Integriert sind, für Menschen mit Behinderung und auch fürs Klima würde es dann eng werden.

Wir stellen euch die sogenannten "Geschenke" der AfD and die Menschheit vor.



 

Thema 1: Remigration

Stell dir vor...


…du bist mit deiner Familie geflohen auf einem überaus gefährlichen Weg. Du kannst jetzt Deutsch sprechen und gehst auch in eine normale Schule in Deutschland. Dann passiert etwas: Die AfD kommt in den Bundestag und dann ändert sich alles für dich. Du musst das Land verlassen, weil du nicht aus Deutschland kommst und keinen deutschen Namen hast. Du musst fort, weg von dem Ort der nun dein Zuhause ist. Hier sind deine Freunde, hier ist dein Haus und nur weil du vor Jahren mal aus einem anderen Land kamst um ein besseres Leben zu führen, musst du gehen. Was hast du falsch gemacht? Woher nehmen diese Leute dir das Recht dir dein Zuhause weg zu nehmen? Denn das ist es heute, dein Zuhause. Und morgen? Da ist es das nicht mehr. Dann bist du wieder Heimatlos.

- Das könnte auch in extremen Fällen in der Wirklichkeit passieren, wenn wir weiterhin nichts gegen die AfD unternehmen.


Denn wie auch das Correctiv im Januar 24 publik machte, haben sich Rechtsextreme der AfD und auch Mitglieder der CDU und ÖVP am 25. November 23 zusammen gefunden um einen "Masterplan zur Massenabschiebung", Ausweisung, Abschiebung und Vertreibung von Asylbewerbern und Ausländer mit Bleiberecht. Näheres dazu erfährst du auf der Website des Correctivs "Geheimplan gegen Deutschland".



 

Thema 2: Festung Europa (Asylpolitik)

Laut des AfD Wahlprogramms 2024...


„Die millionenfache Aufnahme junger Menschen aus Entwicklungsländern Afrikas und des Nahen Ostens in Europa beraubt die Herkunftsstaaten jener Leistungsträger, die dort zum Aufbau bzw. Wiederaufbau dringend benötigt werden (sogenannter „Brain Drain“). Wegen des hohen Lebensstandards hierzulande geht der Antrieb, an der Entwicklung des Herkunftslandes mitzuwirken, oftmals verloren. Dies erzeugt den Teufelskreis noch größerer Verelendung; daher ist ungesteuerte Emigration aus diesen Ländern selbst eine Ursache für weitere Migrationsbewegungen. Sobald in einem Herkunftsland in den meisten Gebieten wieder Frieden herrscht, hat die EU bzw. Deutschland umgehend die Bedingungen für eine Rückkehr der hier aufgenommenen Asylbewerber auszuhandeln und diese Rückkehr auch konsequent durchzusetzen. Schutz vor Kriegsfolgen ist nur für deren Dauer zu gewähren und darf nicht zu dauerhafter Einwanderung führen. Nicht „Resettlements“, also Umsiedlungsprogramme nach Europa, sind das Gebot der Stunde, sondern das Gegenteil: Auf nationaler und europäischer Ebene müssen Remigrationsprogramme auf- und ausgebaut werden." - der genaue Wortlaut der AfD ( Europawahlprogramm 2024 S.17)

Aber was bedeutet das genau?

Im Grunde sagt das aus, dass wir Flüchtende nicht aufnehmen sollten, weil sie in ihren Kriegs- und Entwicklungsländern gebraucht werden um wieder mit aufzubauen, obwohl sie dort in Armut leben oder sterben würden. Außerdem sagt die AfD, dass es den flüchtenden Menschen hier in Deutschland zu gut gehen würde und sie hier bleiben wollen würden, weil der Lebensstandart hier besser sei als in ihrem Heimatländer und hier kein Krieg herrscht oder politische Autokraten, was auch hier passieren würde, wenn eine Rechtsextreme Partei, die die AfD eindeutig ist und auch so eingestuft wurde, an die Macht kommt.



 

Thema 3: „Klimawandel menschengemacht? Niemals!“ (Klimapolitik)


Laut des AfD Wahlprogramms will die „Alternative für Deutschland“ alle Klimaschutzgesetzte abschaffen, Subventionen stoppen und wieder die Kernenergie fördern. Das wäre das Aus für eine bessere Welt, mit dem Kilmaschutz, in Deutschland, oder siehst du das anders?


Die jetzigen klimatischen Veränderungen ordnen sich vollkommen normal – auch in ihrer Geschwindigkeit – in diese Wechsel ein. Trotz des durch Medien und Politik verbreiteten Alarmismus zeigen sich in der Realität weder vermehrte Extremwetterereignisse noch ein beschleunigt ansteigender Meeresspiegel. - Europawahlprogramm 2024 (S.39)

Was bedeutet das für uns?

Da die AfD behauptet, der Klimawandel sei natürlich und nicht menschengemacht, ist es ihrer Ansicht nach nicht unsere Aufgabe das Klima zu schützen. Das würde für uns bedeuten, dass sich das Klima drastisch verändert, der Treibhauseffekt würde noch stärker werden, Millionen von Menschen und auch Tieren hätten kein Zuhause mehr durch den stärkeren Anstieg des Meeresspiegels. Im Grunde könnten wir den Kipppunkt des Klimas nicht länger hinauszögern und er würde deutlich früher eintreten, was auch heißen könnte, dass selbst unsere Enkel nicht mehr auf Planet A leben könnten.


Gut zusammengefasst:

 

Thema 4: Der ideologische Irrweg - Die Inklusion (Bildung)


Die Forderung der Vereinten Nationen und der EU, behinderten Kindern Teilhabe am Bildungssystem zu garantieren, ist in Deutschland mit dem Förderschulsystem erfüllt. Eine Inklusion um jeden Preis geht zu Lasten der Bildungsqualität aller Beteiligten. Die AfD setzt sich deshalb für den Erhalt der Förder- und Sonderschulen und für eine Inklusion mit Augenmaß ein. - Europawahlprogramm 2024 (S.49)

Aber was bedeutet das genau?

Im Prinzip will die AfD Menschen mit Behinderung ausschließen und separieren, weil solche Kinder es nicht wert seien mit anderen "normalen" Kindern zusammenzuleben. Das ist eine Menschenverachtende Ansicht, die uns auch an den Holocaust im zweiten Weltkrieg erinnern lässt. Dabei heißt Inklusion ein Miteinander zuhaben egal ob mit Behinderung oder ohne. Für die AfD ist es „ideologischer Irrweg“


Findet ihr es okay, wenn Kinder, nur weil sie mit einer Behinderung geboren wurden, auf Förderschulen vom Rest der Menschen separiert werden? Mit dem Argument: Damit die anderen Menschen nicht durch sie beeinträchtigt werden. Findet ihr das fair? Stellt euch mal vor, ihr müsstet auf so eine Schule, nur weil ihr anders geboren wurdet als die meisten anderen Menschen in eurem Umfeld.



Weitere Informationen zum Thema Bildung:

 

Tipps&Quellen&LINKS

Es gibt viele gute Seiten, um sich über dieses Thema zu informieren, oder wo das Wahlprogramm der AfD einfach erklärt wird.

Unsere Empfehlung:

Oder du überzeugst dich selbst im Wahlprogramm 2024 der AfD:

Informationen zum Treffen der Rechtsextremen im November 2023:



Ein Artikel von: Sascha-Lena Weigt und Enna Bluews

bottom of page