Der cringste Tag im Jahr
- EMA So.Wie?So!

- vor 2 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Ihr habt euch bestimmt schon mal gefragt: Welcher Tag im Jahr ist eigentlich der cringste?Wir haben die Antwort: Es ist der Valentinstag.

Da ist diese Rosenaktion
Jedes Jahr veranstaltet unsere Schule eine Rosenaktion. Wer keine bekommt, ist traurig. Wer eine bekommt, lässt sie irgendwann verwelken. Die „wahre Liebe“ findet sich an diesem Tag eher selten. Stattdessen läuft es oft nach dem Motto: Du siehst gut aus, bist beliebt – also bist du jetzt mein Valentins-Crush.
Aber warum gibt es diesen cringen Tag überhaupt?
Nun ja – da könnt ihr Valentin von Terni danken. Er soll im 3. Jahrhundert nach Christus verbotene Eheschließungen vorgenommen haben und wurde später heiliggesprochen. In Deutschland verbreitet ist der Valentinstag allerdings erst seit den 1950er-Jahren.

Für Blumenläden ein super Umsatztag – für uns eher super cringe.

Und warum genau?
Ist der Valentinstag nicht einfach aufgezwungene Romantik? Ein „Tag der Liebe“, der sich am Ende wie ein Rosen-Ranking anfühlt – bei dem es darum geht, wer von wem den größten Blumenstrauß bekommt?Ganz ehrlich: Es ist ziemlich schwer, eine Schule voller Spinde, Smartboards und (nicht immer gut riechender) Toiletten in einen „Ort der Liebe“ zu verwandeln.
Außerdem sorgt der Tag bei vielen eher für Stress: Was schenke ich? Ist es originell genug?Kommt es gut an?
Und oft wird dann etwas verschenkt, das mehr nach Pflicht als nach echter Freude aussieht.
Deswegen!
Rosen sind rot,
Veilchen sind blau,
diese Aktion ist peinlich –
wir wissen es genau!
Von Klara und Nerea (Jg. 6 und 5)


