top of page

Frauen Power pur: die Rugby Frauen WM            

  • 6. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Nov.


Bild: Canva/South_agency von Getty Images Signature
Bild: Canva/South_agency von Getty Images Signature

 

Bei der Frauen-Rugby-Weltmeisterschaft 2025 in England sorgten überraschende Ergebnisse, volle Stadien und starke Teams für Aufsehen. Während Rugby in Deutschland noch ein Nischensport ist, zeigt die WM, wie rasant das Interesse weltweit wächst.


Bekannte und weniger bekannte Teamsportarten

Fußball, Basketball oder Handball kennen fast alle von uns in Deutschland. Auch die Frauenspiele freuen sich hier über immer mehr Beachtung.Weniger bekannt ist dagegen Rugby – und noch seltener hört man von der Frauen-Weltmeisterschaft. Sie fand vom 22. August bis 27. September 2025 in England statt.

 

Was ist Rugby eigentlich?

Zunächst zu der Frage, die sich vielleicht viele stellen: Was ist Rugby?Rugby ist ein Mannschaftssport, der von Männern und Frauen ausgeübt wird. Fünfzehn Spieler:innen zweier Teams treten gegeneinander an. Sie versuchen, einen ovalen Ball ins sogenannte Mahlfeld der anderen Mannschaft zu bringen – das nennt man einen Versuch (Try). Weitere Punkte können erzielt werden, indem der Ball über die Kickstangen geschossen wird.

Eine Besonderheit beim Rugby ist, dass der Ball nur nach hinten gepasst werden darf. Rugby ist ein Kontaktsport, bei dem durch Tackling um den Ball gekämpft wird. Ein Spiel dauert zweimal 40 Minuten.

 

Überraschungen bei der Weltmeisterschaft

Die Weltmeisterschaft der Frauen verlief in diesem Jahr überraschend spannend. 16 Teams traten gegeneinander an – unter anderem Spanien, Frankreich, Italien, Brasilien, die USA und Japan.Südafrika schaffte es zum ersten Mal in die K.-o.-Runde. Auch kleinere Nationen wie Fidschi, Irland und Samoa konnten Erfolge verbuchen.

Eine große Überraschung war das Halbfinale: Kanada besiegte einen der Favoriten, Neuseeland, und stand schließlich im Finale gegen die Gastgeberinnen aus England.

 

Ein Finale für die Geschichtsbücher

Das Finale am 27. September 2025 war ein großes Ereignis. Nicht nur die spielerische Leistung beider Teams war beeindruckend, sondern auch die Zahl der Zuschauer:innen im Stadion:Zum ersten Mal bei einer Frauen-Weltmeisterschaft waren alle 82.000 Tickets des berühmten Twickenham-Stadions ausverkauft.

Das zeigt, dass Frauen-Rugby weltweit immer mehr an Popularität gewinnt. Leider ist Rugby in Deutschland bislang wenig bekannt.Doch die Weltmeisterschaft hat den Stellenwert des Frauen-Rugby deutlich gesteigert und wurde international als bedeutendes Sportereignis wahrgenommen.

 

Ausblick

Diese Entwicklung zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, den deutschen „Sportblick“ zu erweitern – und neben Fußball und Co. auch anderen Sportarten eine Chance zu geben.


von Nerea Abbel, Klasse 5a

 

bottom of page