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Are they strong enough to read? 

  • 7. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit
So.Wie?So! Bildcollage mit Canva erstellt
So.Wie?So! Bildcollage mit Canva erstellt

Ein Projektbericht aus der Projektwoche


Ein Raum voller Bücher – und Stille

Von der Pausenhalle geht man eine der beiden Treppen hoch und biegt dann in den E-Trakt ab: In dem Raum E 105 fand das Projekt „Are you strong enough to read?“ statt.

27 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Projekt teil. Frau Krukenberg und Frau Stewart betreuten das Projekt. Das Projekt war für die Kinder gedacht, die schon seit längerem probieren, ein Buch fertig zu lesen. 


Leseruhe – fast zum Greifen

Erwartet hatte ich eine Gruppe von Kindern, die zusammen lesen und sich gegenseitig etwas über ihre Bücher erzählen. Als ich dann aber die Tür öffnete, erwartete mich etwas vollkommen anderes:

Alle waren in ihr mitgebrachtes Buch vertieft.  Es war absolut leise. Man hätte hören können, was auf der Baustelle der neuen Aula gesprochen wurde.  Ab und zu hörte man, wie die Seiten der Bücher umgeblättert wurden. In den Gesichtern der Leserinnen und Leser konnte man erkennen, welche Art von Buch sie gerade lasen. Einige lächelten, andere guckten gespannt in ihr Buch, um zu wissen, wie es wohl weitergehen würde. Es war, als würden alle einen Teil von ihrem Buch mitbringen. Und daraus würde sich dann die Geschichte „Are you strong enough to read“ formen.


Lesen, wo man will

Die Augen der Projektteilnehmer/innen huschten von Wort zu Wort und von Zeile zu Zeile. Sie saßen nicht nur wie normal auf den Stühlen, sondern so, wie sie gerne beim Lesen sitzen wollten. Die Kinder lasen aber nicht nur im Klassenraum, sondern auch draußen. Auf dem Klettergerüst konnte man sie auch entdecken.


Lesen statt Handy

Das Ziel der einzelnen Projektteilnehmer/innen war es, in drei Tagen am meisten von allen zu lesen. Außerdem geht es darum, dass man in einer Lesephase auch Spaß haben kann, nicht nur, wenn man am Handy ist: diese mussten die Projektteilnehmer/innen am Anfang des Tages abgeben.


Warum dieser Name?

„Warum heißt das Projekt „Are you strong enough to read?““Genau dieses Frage stellte ich mir auch. Meine Antwort entstand, als ich die Kinder  beobachtet hatte: Sicherlich heißt das Projekt so, weil es Stärke braucht. Die ganze Zeit muss man bei dem Buch bleiben, auch wenn es gerade langweilig ist oder einen gerade nicht interessiert . Man muss sich ja auch konzentrieren, wenn man liest. Das erfordert viel Stärke.

Aber eins ist klar: „They are strong enough to read!“. 

 

Von Kathrin (7b)

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